So bekommen Sie als Restaurant oder Hotel Ihre Online-Reputation in den Griff

Fürs Restaurantmarketing und Hotelmarketing sind Bewertungen so ausschlaggebend wie in keiner anderen Branche.

 

Gastbeitrag der Bewertungsplattform ProvenExpert

Online-Bewertungen im Gastgewerbe – ausschlaggebend im Restaurantmarketing und Hotelmarketing

Sammeln Sie Gäste-Feedback an zentraler Stelle, managen Sie Ihre Online-Bewertungen und verbessern Sie so die Reputation Ihres Restaurants oder Hotels im Netz.

Wer nach gutem Essen sucht, den Traumurlaub plant oder nach einer Location für den wichtigsten Tag im Leben sucht, fragt zuerst Freunde und Bekannte und sucht parallel im Internet nach Ideen und vor allem Bewertungen. Hat man hier als Restaurant oder Hotel nichts vorzuweisen, ist man schnell aus dem Rennen um neue Gäste, denn inzwischen beginnen 97 Prozent der Suchen nach lokalen Geschäften bei Google und Co.

Bewertungsmarketing – Vertrauen schaffen

Kunden möchten sich heute im Internet umfassend über ihre potenziellen Dienstleister informieren – das ist insbesondere beim Restaurantmarketing und Hotelmarketing zu beachten. Sie haben als Gastgeber sicher zahlreiche zufriedene Kunden. Deren Stimmen sind die ideale Werbung für Sie, denn ihnen wird fast zwölfmal mehr Vertrauen geschenkt, als einer Unternehmensbeschreibung. Man kann also durchaus von einem Vertrauensvorsprung sprechen, den sich jedes Unternehmen – ob klein oder groß – mithilfe eines professionellen Umgangs mit Bewertungen sichern kann. Dafür bieten sich Plattformen wie ProvenExpert an, die ganz einfach zu bedienen sind und für jede Branche und Unternehmensgröße das passende Angebot haben.

So einfach haben Sie Ihre Reputation im Griff

Laden Sie gezielt Ihre Gäste zur Bewertung ein, und präsentieren Sie diese auf Ihrem Profil und über das Bewertungssiegel auf Ihrer Website (wie das aussehen kann, sehen Sie bei der Marketingberatung Die Heldenhelfer). Sie haben schon Bewertungen auf Facebook, Google, TripAdvisor, Airbnb etc.? Bündeln Sie diese ebenfalls auf Ihrem ProvenExpert-Profil. So behalten Sie den Überblick und schaffen eine transparente Anlaufstelle für potenzielle Kunden. Ihr Profil ist zudem ein zusätzliches Google-Suchergebnis, über das Sie direkt kontaktiert werden können.

So fallen Sie auf Google auf

Ihre Bewertungssterne können Sie übrigens sogar in der Google-Suche direkt an Ihrer Website anzeigen lassen. Eine Studie, die sich mit dem Zusammenhang von Sternebewertung und Klickraten von Google-Suchergebnissen beschäftigt, ergab – ab drei von fünf Sternen – Steigerungen von 4 bis 28 Prozent mehr Klicks gegenüber Einträgen ohne Bewertung. Sternebewertungen in der Suchergebnisliste sind folglich ein klarer und messbarer Vorsprung. Das heißt auch hier: Volle fünf Sterne sollten gar nicht Ihr erklärtes Ziel sein, sondern vor allen Dingen: Authentizität.

Hotelbuchungen erst nach Bewertungsvergleich

Und es steckt noch mehr Potenzial im Bewertungsmarketing: Im Bereich Hotellerie ergab eine branchenspezifische Studie, dass Reisende fast viermal eher ein Hotel mit höheren Bewertungen bei gleichen Preisen wählen. Darüber hinaus würden 76 Prozent der Reisenden mehr für ein Hotel mit höheren Bewertungen zahlen. Diese Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: In der Hotelbranche geht inzwischen nichts mehr ohne Bewertungen. Für Betreiber stellt sich daraus schließend lediglich die Frage, welchen Anbieter sie wählen.

Keine Angst vor negativen Bewertungen

Es ist übrigens nicht notwendig, dass Ihre Kunden Sie nur mit vollen 5 Sternen bewerten. Tatsächlich vermuten 95 Prozent der Verbraucher Manipulation oder Zensur, wenn Dienstleister keinerlei negative Bewertungen vorweisen können. Diese werden sogar zuerst gelesen, denn zukünftige Kunden möchten wissen, wie z.B. das Restaurant damit umgeht, wenn einem Kunden ausnahmsweise das Essen mal nicht geschmeckt hat. Hier zählt die freundliche, professionelle Reaktion auf den Kommentar. Fakt ist: das Image negativer Bewertungen ist weit schlechter als ihr tatsächlicher Nutzen. So suchen 82 Prozent der Verbraucher ganz gezielt nach negativen Bewertungen und verbringen so durchschnittlich fünfmal so lange auf der Website. Darüber hinaus konnte nachgewiesen werden, dass negative Bewertungen maximal 26 Prozent aller Kundenbewertungen ausmachen. Sobald Sie Ihr Bewertungsmarketing selbst in die Hand nehmen und aktiv nach Feedback fragen, sinkt diese Zahl sogar um satte 20 Prozent.

Fazit

Ob Hotel, Restaurant, Bar, Kaffeehaus, Ferienwohnungsanbieter oder Gastgeber jeglicher Couleur (das können auch Theater, Museen oder Kleinkunstbühnen sein) – Sie kommen kaum mehr um Online-Bewertungen herum. Ihre potenziellen Gäste suchen nach unterschiedlichen Kriterien und werden fündig. Wenn Sie Ihre Bewertungen nicht aktiv in die Hand nehmen, äußern sich vor allem Kritiker trotzdem im Internet. Indem Sie die Bewertungen Ihrer zufriedenen Kunden präsentieren, können Sie jedoch mit wenig Zeitaufwand viel erreichen. Nehmen Sie ganz einfach Ihre Reputation selbst in die Hand und stechen Sie aus der Masse der Mitbewerber hervor!

 

Warum die Heldenhelfer ProvenExpert empfehlen

Wir arbeiten seit Jahren mit dem Bewertungssystem von ProvenExpert und machen beste Erfahrungen damit. Die Einrichtung und Aktualisierung ist leicht, es werden alle für uns relevanten Bewertungsplattformen einbezogen, das Monitoring wird durch eine Nachricht per Mail nach erfolgter Bewertung vreinfacht. Und nicht zuletzt sind die Rankingvorteile bei Google von großem Vorteil. Das Bewertungssiegel auf unserer Website und unser Bewertungsprofil auf der Plattform selbst sind wertvolle Tools beim Vertrauensaufbau und Dokumentation unserer Online-Reputation und Kundenzufriedenheit. Aus diesen Gründen sind wir Partner von ProvenExpert (die Verlinkungen zu ProvenExpert in diesem Beitrag sind Affiliate-Links und wir erhalten bei Vertragsabschluss eine Provision),

ProvenExpert.com ist mit Remo Fyda als CEO mittlerweile eine der bekanntesten Online-Plattformen für qualifiziertes Kundenfeedback und Bewertungsaggregation in der DACH-Region. Das Bewertungsmarketing-Unternehmen bietet seit 2011 branchenspezifische Umfragevorlagen, mit denen in nur wenigen Minuten wertige Kundenfeedbacks eingeholt werden können. Umfragen, die detailliert zeigen, was Kunden begeistert, wie zufrieden sie sind und wo Potenziale liegen. Das generierte Feedback kann werbewirksam mit dem ProvenExpert-Bewertungssiegel und –Profil im Internet präsentiert werden – gebündelt mit allen Bewertungen, die auf über 320 Portalen wie z.B. Facebook oder Google gesammelt werden. Bereits mehr als 35.000 Freiberufler, Mittelständler und größere Unternehmen holen mit Online-Umfragen von ProvenExpert.com das Feedback ihrer Kunden ein. Seit Mai 2017 steht ProvenExpert Nutzern weltweit auch auf Englisch zur Verfügung.

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