Machen Sie den Facebook-Test

Facebook ist in aller Munde. Viele Hoteliers und Gastronomen kennen das Soziale Netzwerk und nutzen es für ihr Marketing, doch bei weitem nicht alle können professionell damit umgehen. Wie gut sind Ihre Kenntnisse? Sind Sie auf dem aktuellen Stand? – Machen Sie den Facebook-Test!

(Dieser Beitrag erschien in gekürzter Form im DEHOGA Magazin  Baden-Württemberg 3/2018.)

Wie gut kenne ich den Blauen Riesen?

1. Die bekannteste Emotion bei Facebook ist der „Gefällt mir-Button“ (Daumen hoch). Welche gibt es noch?
☐ kopfschüttel, verwirrt, wütend (a)
☐ traurig, wütend, haha (b)
☐ verliebt, zum kotzen, Daumen runter (c)

2. Mit welcher Form der Interaktion erreicht Ihr Post die meisten User?
☐ Liken – schließlich ist Facebook mit dem „Daumen hoch“ berühmt geworden. (a)
☐ Kommentieren – das drückt die Anerkennung der User am besten aus. (b)
☐ Teilen – darüber erreicht die Botschaft auch die Freundeskreise der Fans. (c)

3. Die Sofort-Übertragung Ihres Videos auf Ihre Seite nennt sich bei Facebook …
☐ … Facebook STREAMING (a)
☐ … Facebook LIVE (b)
☐ … Facebook NOW (c)

4. Was bedeutet der Abrechnungsmodus „CPC“ bei Facebook Anzeigen?
☐ Cost Per Click (a)
☐ Clever Price Condition (b)
☐ Consumer Price Contract (c)

5. Im Gegensatz zum JPG- und PNG-Format sind PDFs sind bei Facebook nicht zugelassen – einzige Ausnahme:
☐ Bei der Veröffentlichung der Speisekarte (Kategorie: Restaurant) (a)
☐ Bei der Erstellung eines Posts als Meilenstein (b)
☐ Bei der Anfahrtsbeschreibung auf der Info-Seite (c)

6. Fotos von Mitarbeitern darf ich auf meiner Facebook Seite rechtssicher posten …
☐ … wenn ich mit ihnen auch privat befreundet bin. (a)
☐ … wenn die Mitarbeiter älter als 18 Jahre alt sind. (b)
☐ … wenn sie mir eine schriftliche Einverständniserklärung gegeben haben. (c)

7. Dürfen sich Unternehmen bei Facebook mit einem „Profil“ anmelden?
☐ Ja, wenn der Betrieb eine Personengesellschaft ist. (a)
☐ Ja, wenn sie nur lokal bzw. regional tätig sind. (b)
☐ Nein, es ist laut Facebook-Richtlinien verboten. (c)

8. Veranstaltungen auf Facebook Seiten …
☐ müssen nicht sofort veröffentlicht, sondern können auch im voraus geplant werden. (a)
☐ sind bei bezahltem Eintritt immer provisionspflichtig. (b)
☐ müssen vorher bei einer Ordnungsbehörde angemeldet werden. (c)

 

ɐ8 ‚ɔ7 ‚ɔ6 ‚ɐ5 ‚ɐ4 ‚q3 ‚ɔ2 ‚q1

:ƃunsölɟnɐ

 

Auswertung des Facebook-Test

 

6-8 Punkte

Wow – Sie kennen sich bestens aus beim blauen Riesen: Ihnen macht so leicht keiner was vor. Wenn Sie dieses Level noch ausbauen und zum Vollprofi werden wollen, empfehlen wir Ihnen die entsprechenden Seminare an der DEHOGA Akademie. Es gibt auch für Könner immer wieder Neues zu entdecken …

3-5 Punkte

Respektabel – aber da geht noch was, denn bei Facebook ändert sich regelmäßig eine ganze Menge. Versuchen Sie auf dem Laufenden zu bleiben, und probieren Sie neue Funktionen einfach mal aus. Damit nutzt Ihre Seite die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten und bleibt auch für Ihre Fans interessant!

0-2 Punkte

Noch nicht oder ganz neu bei Facebook? Das ist keine Schande. Da die Sozialen Netzwerke und insbesondere Facebook ein wichtiger Teil der Marketingkommunikation im Gastgewerbe geworden sind, sollten Sie sich in 2018 intensiver damit befassen. Sie wollen doch nicht, dass Ihr Mitbewerber besser da steht als Ihr Betrieb?!

 

 

Andreas Pfeifer von der Marketingberatung Die Heldenhelfer hat diesen Facebook-Test als Dozent an der DEHOGA Akademie erstellt und bietet zahlreiche Social Media-Seminare für Anfänger und Fortgeschrittene

 

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Bitte heldenmutig teilen: