Live Kommunikation im Omnichannel Marketing

Live Kommunikation – ein neuer Weg für effektives Offline Marketing

Online Marketing als wichtiger Bestandteil des Marketing-Mix

Live Mokkunikation-Fläche von store2be für Marketing im EinkaufszentrumIm Laufe der letzten Jahre hat Online-Marketing eine entscheidende Rolle im Marketing-Mix eines Unternehmens eingenommen und verschlingt nicht selten den größten Teil des Marketing-Budgets. Durch den Aufstieg von datengetriebenen Werbeplattformen wie Facebook, Google, LinkedIn und anderen Online-Netzwerken sind neue Werbemöglichkeiten entstanden, wodurch Vermarkter perfekt ihre Zielgruppe ansprechen können. Online-Marketing wurde so zum Königsweg der Werbung und traditionelle Marketing-Kanäle wurden depriorisiert.

Inzwischen hat Online-Marketing mit der Problematik zu kämpfen, dass das Internet-Publikum mit Online-Anzeigen überlastet ist. Ad-Blocker werden immer beliebter und die Verbraucher sind nicht mehr in der Lage, sich auf Angebote zu konzentrieren, die sie tatsächlich interessieren. Deshalb haben viele große Unternehmen, darunter auch Online-Pure-Player wie Ebay, mymuesli und amazon, mit eigenen Stores und zahlreichen physischen Customer Touchpoints den Schritt in die Offline-Welt getan. Dabei ist Offline Marketing kein Konkurrent zur Online-Werbung, vielmehr müssen beide Kanäle zu einer Customer Journey verzahnt werden.

Erlebnisreiche Customer Journey sowohl online als auch offline

Eine ausgewogene Kombination von Online- und Offline-Marketing ist der Schlüssel für erfolgreiches Marketing. Die Herausforderung für Marketing-Manager ist es zu verstehen, wie die verschiedenen Kanäle zu nutzen, effektiv eine hohe Kundenlebensdauer durch starke Markenbildung und nachhaltige Kundenbeziehungen zu erreichen. Die enge Vernetzung mehrerer Kanäle in einer integrierten Marketingstrategie wird häufig als Omnichannel Marketing bezeichnet. Den Konsumenten ist der Kanal dabei gleichgültig, sie wollen eine erlebnisreiche Customer Journey – sowohl online als auch offline.

Live Kommunikation – effektive Offline Marketing Aktionen

Einer der effektivsten Kanäle, um eine Markenbotschaft zu transportieren und eine nachhaltige Interaktion mit Kunden zu kreieren, ist Live Kommunikation. Bei Konsumenten besteht das Bedürfnis nach einprägsamen Markenerlebnissen und realen Berührungspunkten (TouchPoints) mit Produkten und Marken. Informationen, die Kunden durch Erlebnisse erlangen, stärken das Markenbild und schaffen nachhaltige Eindrücke. Der zwischenmenschliche Kontakt während einer Aktion fördert zudem die emotionale Bindung zu einer Marke.

Diese Komponenten entscheiden über den Erfolg einer Live Kommunikation-Kampagne

Eine erfolgreiche Live Kommunikation-Aktion durchzuführen ist jedoch nicht einfach. Anders als im Online-Marketing fließen viele Komponenten in das fertige Marketingprodukt, mit welchem potenzielle Kunden bespielt werden sollen. Für die Schaltung von digitaler Werbung muss eine Grafik mit entsprechendem Text verfasst werden und die entsprechende Zielgruppe auf Facebook definiert werden. Möchte man hingegen eine stationäre Promotion- oder Verkaufsaktion für ein erklärungsbedürftiges Produkt durchführen, dann sind die Organisation einer passenden Fläche, das entsprechende Standbausystem für einen professionellen Auftritt, fachmännisches Personal sowie die Logistik rund um die Aktion ein Teil des komplexen Aufbaus. Zusätzlich ist der Erfolg einer derartigen Aktion schwer messbar, insbesondere die indirekten Auswirkungen wie zum Beispiel Website-Besucher oder Käufe nach der Aktion.

Standorte der Aktionsflächen von store2be in Deutschlandstore2be bietet nun die Möglichkeit, solche Aktionen messbar zu machen und bringt Metriken in das Live Marketing, die bis hier her nur aus dem Online-Marketing Feld bekannt waren. Durch die Beschaffung von Mitarbeitern, Standsystemen und die einfache Buchung des richtigen Standortes mit garantierter Kundenfrequenz können Unternehmen die Planung und Gestaltung eine reine Live Kommunikation Veranstaltung Aktion komplett auslagern mit geringem Transaktionsaufwand durchführen und ihre Kundengruppen gezielt ansprechen. Das Konzept einer One-Stop-Lösung für Live Kommunikation ermöglicht es Unternehmen, physische Kontaktpunkte an mehreren Orten gleichzeitig oder nacheinander mit geringem Transaktionsaufwand zu schaffen. store2be hat heute schon Zugriff auf über 1.000 Aktions- und Promotionflächen in Einkaufszentren, Einzelhandelsgeschäften, Hochschulen und Kinos sowie auf Events und Veranstaltungen.

 

Fazit der Marketingberatung für Gastgeber

Einkaufszentrum, Shopping Center, Einzelhandelsgeschäft, Baumarkt, Hochschule, Fitnessstudio, Modegeschäft und Kino sind Gastgeber – und darauf haben sich Die Heldenhelfer als Marketingberatung für Gastgeber spezialisiert. Für diese Gastgeber-Betriebe bietet sich das das Konzept von store2be eine interessante Möglichkeit, Aktionsflächen für Promotion-Aktionen zu vermieten ohne sich um die Organisation der Flächenvermietung und der Live Kommunikation-Aktion kümmern zu müssen.

Hintergrund zur Person

Dr. Marlon Braumann, Head of Sales bei store2beDieser Artikel wurde von Dr. Marlon Braumann verfasst, Gründer und Geschäftsführer von store2be. Die Mission von store2be ist es, ein globales Markt-Netzwerk aufzubauen, das zielgruppengenaue, messbare und skalierbare Live Kommunikation auf flexibel buchbaren Aktionsflächen ermöglicht. Live Kommunikation beschreibt den direkten Dialog mit potenziellen Kunden im Rahmen von Aktionen und Events. Das Team von store2be hilft Ihnen, den perfekten Ort zu finden und zu buchen und liefert Promotionpersonal sowie qualitativ hochwertige Standsyteme für Ihre Live Kommunikation.

 

 

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