Etikette-Ratgeber für Gastgeber

Buchempfehlung „Was Gäste wünschen“

Etikette-Ratgeber "Was Gäste wünschen"

Ein Etikette-Ratgeber der anderen Art kam kürzlich auf den Markt: „Was Gäste wünschen“ – erschienen im Matthaes Verlag – richtet sich nicht wie hunderte andere Knigge-Bücher an den Gast, sondern vielmehr an Gastgeber in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus. Grund genug für Die Heldenhelfer in ihrer Profession als Marketingberater für Gastgeber einen Blick ins Buch zu werfen …

 

Die Anleitung für perfekte Gastgeber in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus

Die Autorinnen des Etikette-Ratgebers Lis Droste und Maria Th. Radinger

Den Autorinnen ist es ein Anliegen, aus der Praxis für die Praxis Hilfestellung zu bieten. Viele Jahre Erfahrung als Etikettetrainerinnen und – natürlich – auch als Hotelgäste machen sie zu verlässlichen Ratgeberinnen. Wer wissen will, was Gäste wollen, sollte dieses Buch lesen.

Die beiden renommierten Fachbuch-Autorinnen Lis Droste (Deutschland) und Maria Th. Ratinger (Österreich) haben ein nützliches Praxishandbuch geschrieben, das von der Ankunft bis zur Abreise, über das Verhalten der Mitarbeiter am Gast an der Rezeption, im Spa, auf der Etage, an der Bar und im Restaurant kurz, in allen Bereichen wo perfekter Service erwartet wird, informiert. Es richtet sich sowohl an Rezeptionisten als auch Hausdamen, Techniker und Servicemitarbeiter, an Führungskräfte, langjährige Mitarbeiter, Azubis, Praktikanten und Quereinsteiger in allen Bereichen der Hotellerie und Gastronomie.

Stilvolles Verhalten am Telefon, Umgang mit Reklamationen – telefonisch, per E-Mail, Brief oder persönlich, Titel und Anreden, der Umgang mit Behinderung und Krankheit, mit Familien und Singles, mit Gästen und ihren Haustieren wird beschrieben. Auch allgemeine Etikette Regeln wie Vorstellen, Begrüßen, Verabschieden, moderne Tischsitten Smartphone- und E-Mailknigge und nicht zuletzt interkulturelle Umgangsformen kommen nicht zu kurz. Ein umfangreiches Kapitel ist dem Erscheinungsbild und Verhalten in Uniform bzw. Arbeitskleidung gewidmet.

Das Inhaltsverzeichnis gibt einen Themenüberblick und hier können einen Blick ins Buch werfen …

Inhaltsverzeichnis-etikette-ratgeber

Das Fachbuch Was Gäste wünschen (ISBN 978-3-87515-085-8 / 1. Auflage 2013) mit einem Vorwort der Gastronomischen Akademie Deutschlands hat 192 Seiten und kostet 32 Euro.

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ein Gedanke zu „Etikette-Ratgeber für Gastgeber

  1. Jenny Eckhardt

    Hallo Ihr,
    danke für den Buchtipp! Mein Bruder ist selbst auch in der Hotelbranche tätig und arbeitet als Hotel-Berater. Vielleicht bringt es ihm was, wenn ich ihm von dem Buch von Lis Droste und Maria Th. Ratinger berichte.

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