Marketing MasterMinds

Die Podcast-Reihe zu Marketing, Kommunikation und Vertrieb

Der Podcast Marketing MasterMinds beschäfts sich mit Marketing, Kommunikation und Vertrieb – Experten sind Heike Rost, Stefan Ponitz, Markus Walter und Andreas PfeiferSeit April 2015 sind die Podcast-Episoden der vielbeachtete Hörgenuss unter den Management- und Marketing-Podcasts. In der Reihe plaudern vier Experten im 14-tägigen Rhythmus zu ihren Erfahrungen und aktuellen Trends im Marketing.

 

 

 

Im Podcast der Marketing MarketingMinds berichtet Andreas Pfeifer von der Marketingberatung Die Heldenhelfer mit weiteren Experten über Marketing, Kommunikation und Vertrieb: Mit dabei sind Heike Rost von Heike Rost Photographie, Initiator Stefan Ponitz von fokus: eCommerce, Markus Walter vom Morning-Stars-Club und LeadmanagementCoach Norbert Schuster von strike2.

Die Podcaster berichten aus ihren Arbeitsgebieten und geben den Zuhörern zahlreiche konkrete Tipps zur erfolgreichen Umsetzung. Zu jedem Thema sind online ergänzende Shownotes verfügbar, die unter anderem Links zu den im Podcast erwähnten Tools und Seiten auflisten und so für die Hörer einen Zusatznutzen darstellen.

Der Podcast wird als Gesprächsrunde der Experten präsentiert. Das Format ist gleichermaßen unterhaltsam wie informativ. Jede Episode hat einen Schwerpunkt:

Episode 01: Erfolgreich im Netz

Was bedeutet Erfolg im Netz? Wie werde ich im Netz erfolgreich? Unsere größten Erfolge und unsere größten Misserfolge.

zum mp3-Download | in iTunes anhören

Episode 02: SEO Suchmaschinenoptimierung

Welchen Stellenwert hat die Suchmaschinenoptimierung? Auf was muss bei der Optimierung besonders geachtet werden?

zum mp3-Download | in iTunes anhören

Episode 03: eMail-Marketing / Newsletter

Was macht einen erfolgreichen Newsletter aus, welche Technik nutze ich am Besten und woher bekomme ich Adressen?

zum mp3-Download | in iTunes anhören

Episode 04: Social Media Marketing

Facebook, Twitter und Co. sind in der breiten Masse angekommen und für viele kaum noch weg zu denken. Grund genug sich auch im Online Marketing über diese Kanäle Gedanken zu machen.Und längst schon haben sich die sozialen Netzwerke im Marketing etabliert. Wir sprechen über Netzwerke und Zielgruppen und wie man erfolgreich seine Zielgruppe in den sozialen Netzwerken erreicht und vergrößert.

zum mp3-Download | in iTunes anhören

Episode 05: Conversion von Webseiten

Möglichst viele Besucher auf der eigenen Webseite zu haben ist schon mal prima – aber noch nicht alles. Denn nun sollen die Besucher auch bestimmte Aktionen auf der Webseite auslösen, z.B. etwas Kaufen, den Newsletter abonnieren oder das Kontaktformular ausfüllen. Wie man Besucher auf der Webseite steuert und lenkt, und zum gewünschten Ziel führt, besprechen die Marketing MasterMinds in dieser Ausgabe.

zum mp3-Download | in iTunes anhören

Episode 06: Xing und LinkedIn

Dass diese beiden Business-Netzwerke Xing und LinkedIn heute mehr sind als digitale Visitenkartenboxen haben viele schon verstanden. Wie Ihr die Businessnetzwerke jedoch nutzt um neue Kontakte zu knüpfen, alte Kontakte zu pflegen und um auf Euch aufmerksam zu machen, all das besprechen wir in der heutigen Episode.

zum mp3-Download | in iTunes anhören

Episode 07: Passives Einkommen

Nach anfänglichen Definitionsschwierigkeiten diskutieren wir, wie man mit gleichem oder weniger Zeiteinsatz mehr Umsatz im Netz generieren kann. Ein Thema was immer mehr „Webworker“ für sich nutzen um mehr zu verdienen oder weniger zu arbeiten oder um einfach sein eigenes Business skalieren zu können.

zum mp3-Download | in iTunes anhören

Episode 08: Videomarketing

Wir philosophieren über Video an sich, beschreiben aber auch die Kanäle und Möglichkeiten, wie Videos im Netz sinnvoll für Marketingzwecke genutzt werden bzw. genutzt werden sollten. Auch der Produktion von Videos widmen wir uns ausgiebig und diskutieren (konträr) über die Wichtigkeit der technischen Qualität von Videos.

zum mp3-Download | in iTunes anhören

Episode 09: Preisfindung

Was ist meine Dienstleistung wert? Was sind Kunden bereit zu zahlen? Wie setze ich meine Preise am Markt durch? Diese Fragen stellt sich jeder mal in seinem Unternehmeralltag. In dieser Podcast-Episode  geht es um Geld. Wir sprechen über Stunden und Tagessätze und wie man den Wert eines Produktes oder einer Dienstleistung bestimmt und definiert – und beim Kunden durchsetzen kann.

zum mp3-Download | in iTunes anhören

Episode 10: Leadmanagement

Mit Leadmanagement Coach Norbert Schuster sprechen wir über die strategische Kundenfindung im Netz. Was ist überhaupt ein Lead, was ein Kontakt und was ein Interessent? Für wen macht der gezielte Einsatz eine Leadstrategie Sinn und wie funktioniert Leadmanagement?

zum mp3-Download | in iTunes anhören

Episode 11: Positionierung

Positionierung, USP und die eigene Marke? Heute sprechen wir über die Positionierung des eigenen Unternehmens. Warum ist das hilfreich, warum schadet eine fehlende Positionierung und wie finde ich die Positionierung für mein Unternehmen?

zum mp3-Download | in iTunes anhören

Episode 12: Webinare, Seminare, Vorträge

Vor anderen Menschen zu sprechen ist immer eine besondere Herausforderung. Passt mein Vortrag? Läuft die Technik? Wird es die Zuschauer interessieren? Unser Thema in Episode 12 dreht sich um Webinare, Seminare und Vorträge. Welchen Nutzen habe ich davon? Wie bereite ich mich optimal darauf vor? Was gilt es bei der Umsetzung zu beachten? Und was geschieht danach?

zum mp3-Download | in iTunes anhören

Episode 13: Content Marketing

Content ist King, so erkannte es schon Bill Gates 1996. Dieser Spruch hat sich bis heute gehalten. Trotzdem erfährt das Thema aktuell einen ganz besonderen Hype. Wir klären in Episode 13 erst einmal, was Content Marketing eigentlich ist, welche Herausforderungen es gibt, welche Formate und Kanäle zur Verfügung stehen, welche Ziele Content Marketing haben sollte und wie man erfolgreich eine Content Marketing Strategie entwickelt und umsetzt.

zum mp3-Download | in iTunes anhören

Episode 14: Podcast als Marketinginstrument

Wir tun es, und viele andere Weltweit auch. Wir podcasten! Podcast als Marketinginstrument ist das Thema der Episode 14. Wir klären erst einmal was eigentlich ein podcast ist, was das mit Video zu tun hat, wer die Zielgruppe ist, welche Sendeformate es gibt, wie sie deinem Marketing helfen können und wie man sein erstes Podcastprojekt startet. Dabei kommt auch ein Blick hinter die technischen Kulissen der Marketing Masterminds nicht zu kurz.

zum mp3-Download | in iTunes anhören

Episode 15: Dein eigener Blog als Marketinginstrument

In dieser Episode sprechen wir über Blogs und bloggen als eigenes Marketingstrument. Dabei gehen wir auf die Frage ein, was eigentlich ein Blog ist und wie sich dieser von einer Webseite unterscheidet, was es für Systeme gibt, was das ganze Kostet, und was es bringt. Zusätzlich geht es um das Vermarketen des Blogs und wie man Leser für seine Texte findet.

zum mp3-Download | in iTunes anhören

Episode 16: Logo und Corporate Design

Ein CD (Corporate Design) sollte jedes Unternehmen für sich definieren. Es ist mehr als nur Farben und Logo, es spiegelt Werte & Identität wieder – und nicht zuletzt gibt es dem Unternehmen ein Wiedererkennungsmerkmal. Wir haben uns heute Unterstützung in Form einer Expertin für das Thema geholt. Tanja Huckenbeck von ffj-design wird uns mit all ihrer Expertise  bei dem Thema Logo in CD begleiten. Wir sprechen über Wort- und Bildmarken, über Farbe und Audiomarken und ausgiebig über Typografie. Dabei kommen auch Tipps und Tricks nicht zu kurz. Wir helfen Euch beim Einstieg in das Thema – was jeder selbst machen kann und wo man lieber den Profi ran lassen sollte.

zum mp3-Download | in iTunes anhören

Episode 17: Visuelles Marketing inkl. Pinterest und Instagram

In der Social-Media-Episode haben wir sie schon angerissen und versprochen eine eigene Folge zu den Bildernetzwerken zu machen. Welche wir hiermit als letzte Folge für das Jahr 2015 nachreichen. Heute sprechen wir über das Marketing mit Bildern. Wir sprechen über Bilder und die verschiedenen Möglichkeiten Bilder ins Marketing zu integrieren. Wir liefern uns wieder heiße Gefechte, ab wann gut gut ist und erläutern die Vorzüge (und auch Nachteile) von Instagram und Pinterest.

zum mp3-Download | in iTunes anhören

Episode 18: Empfehlungsmarketing mit Kundenbewertungen

In der 18. Ausgabe gibt es eine besondere Neuerung, wir haben Leadmanagement Coach Norbert Schuster dauerhaft mit an Board und freuen uns, dass er die Runde ab sofort bereichern wird. In dieser Ausgabe sprechen wir über Empfehlungsmarketing. Dabei kämpfen wir uns durch das Off- und Online Empfehlungsmarketing und sprechen über Ziele, Plattformen, Rechtliches und Moralisches, und wie man mit positiven und negativen Empfehlungen und Kommentaren im Netz umgehen sollte.

zum mp3-Download | in iTunes anhören

Episode 19: So funktionieren gute Webseiten

In dieser Episode (#19) sprechen wir über Webseiten und was eine gute Webseite ausmacht. Also all die Zutaten für ein „funktionierende“ Webseite. Dabei geht es um Conversion Optimierung, ein bisschen SEO, ein bisschen Social Media und ganz viel Struktur für deine Webseite.

zum mp3-Download | in iTunes anhören

Episode 20: Netzwerken – im Netz und außerhalb

Es gibt nicht viel, was so wichtig ist wie die richtigen Kontakte zur richtigen Zeit. Aus diesem Grund widmen wir uns in Episode #20 dem Thema Netzwerken. Wir sprechen über richtiges Netzwerken, Hürden und Herausforderungen sowie die Verknüpfung von On- und Offline Netzwerken.

zum mp3-Download | in iTunes anhören

Episode 21: E-Commerce und Online-Shops

Nirgendwo anders wird im Web so viel Umsatz gemacht wie im E-Commerce mit Onlineshops. Viele träumen davon, nach eBay und Co vom Schreibtisch aus mit einem eigenen Online-Shop in den digitalen Handel einzusteigen.
Wir sprechen in E21 darüber, was dabei zu beachten ist und was die Eigenheiten des E-Commerce-Business sind. Dabei reden wir über den einfachen Einstieg über E-Commerce Plattformen bis hin zum Aufbau des eigenen Online-Shops. Ob Technik, Usability oder Systeme von Drittanbietern, welche implementiert werden müssen. Die Marketing MasterMinds lassen kein Thema aus …

zum mp3-Download | in iTunes anhören

Episode 22: Mobile Optimierung

Die mobilen Endgeräte sind überall auf dem Vormarsch. Auch Facebook, die anfangs „mobile“ komplett ignoriert haben, sind auf den Zug aufgesprungen und wissen heute, dass die Mehrheit der Nutzer Facebook über die mobilen Endgeräte nutzt. Wir sprechen in Episode 22 über mobile Webseiten und klären, warum die mobile Optimierung wichtig ist, was eigentlich mobile Geräte sind und wie wir das im Alltag umsetzen. Dazu gibt es wieder Tipps, Trick und Toolempfehlungen.

zum mp3-Download | in iTunes anhören

Bitte heldenmutig teilen: